Von Nasino zum Pass hinauf sind es gerade mal 20 km, die es
jedoch in sich haben: Steigungen von 6 - 8% verlangen den Radlern
einiges ab und verlangen sehr viel Durchhaltevermögen.

Hier kann sich jeder eintragen lassen, der es gewagt und geschafft hat, den Berg zu bezwingen.



Um von Nasino aus zum Pass zu gelangen, fährt man zur Hauptstraße hinunter, diese ist bis zum Bergdorf Alto die Via Roma.
Die Via Primo Maggio 33 in Nasino liegt auf einer Anhöhe von ca. 322 Meter. Der Anstieg zum Pass beginnt ab hier bei einer Höhe von 300 Meter über dem Meeresspiegel.

Auf der Hauptstraße geht es nun ca. 6 km bergauf bis in das malerische Bergdorf Alto ( 650 m). Von dort aus heißt die Straße Via 25 April, später dann Via Cacione und ab dem Dorf Caprauna bis zum Pass ist es die Strada Provinciale.

Auf ca.790 Meter Höhe fährt man durch einen kurzen, aber außergewöhnlichen Tunnel.

Ein paar Kurven weiter, auf ca. 1000 Meter Höhe, gelangt man nach Caprauna.

Ab hier geht es noch weitere 7 km aufwärts (was sonst;-).

An den Felswänden des Monte della Guardia vorbei gelangt
dann jeder, der Durchhaltevermögen zeigt, zum Pass, dem
Colle Caprauna
(1379 m).

Eingerahmt wird das Tal flussaufwärts gesehen auf der linken Seite vom mächtigen Castelermo (1094 m), der übrigens nachts wie ein schlafender Gorilla aussieht (siehe unten), gefolgt vom Rocca Grande und dem lang gezogenen Rocca delle Penne (1500 m). Rechtsseitig reihen sich Monte Arena, Monte Alpe, Monte Lapau, Rocca Asperosa , Rocca della Guardia bis zum mächtigen Monte Galero (1700 m)
im Hintergrund aneinander.

Die meisten der umrahmenden Berge bieten sehr viele Möglichkeiten für anstrengende, aber wunderschöne Wanderungen und MTB-Strecken in göttlicher Ruhe und Abgeschiedenheit.



hier gehts zur Liste

 

Wer den Berg einmal bezwungen hat, wird süchtig nach dem Erlebnis, immer steiler zu fahren, immer schneller zu treten,
egal wie sehr es schmerzt.