Ligurien ist ein schmaler Landstreifen an der Westküste Norditaliens zwischen dem Ligurischen Meer und den Bergzügen zwischen den Alpen und dem Apennin.

Es grenzt am ende im Westen an Frankreich, im Nordwesten an Piemont, im Nordosten an die Emilia-Romagna und im Südosten an der Toskana.

Im landesinnere auf kleinen Flächen zwischen Bergen und dem Meer findet man besondere Naturschätze. Es ist die drittkleinste Region von Italien. Die gesammte Fläche Liguriens umfasst eine Fläche von ca. 5.420 km² bei einer Bewohnderanzahl von ca.
1 650 000 Menschen.

Ligurien ist in vier Provinzen aufgeteilt:


Die über 310 Kilometer lange Küste LIegurien gliedert sich in die Riviera di Ponente und Riviera di Levante . Die Riviera di Ponente wiederum ist unterteilt in: die Blumenriviera und die Palmenriviera Nach Norden hin ist die Region durch zwei Gebirgskämme geschützt: Die Ligurischen Alpen und der sich anschließende Appennino Ligure, der sich bis nordöstlich des Nationalpark Cinque Terre erstreckt.





Haupstadt Liguriens is Genua

Andere bekannte Städt sind:

 

Ligurien - Küste

Die Strände und Klippen dieser Region sind weltweit bekannt. Die Wasserqualität wird kontinuierlich überwacht und kann auch über das www erfragt werden. Die ligurischen Küste ist sehr abwechslungsreich, mit Kiesel- und Sandstränden sowie kleinen, vor der Küste gelegenen Inseln. Hier bieten sich ideale Konditionen für Unterwassersportler, die auf den ligurischen Meeresgründen ein sehr interessantes Tauchgebiet finden werden. (allerdings benötigt man hierfür eine Genehmigung diese sind über die hiesigen Tauschulen zu beziehen)


D
ie Insel Gallinara vor Alassio und Albenga, darf laut nicht zu knappen Schilder nicht betreten werden, sogar das Anlegen mit dem Boot ist strengstens verboten. Aber gegen das Umrunden mit dem Boot, ist nichts einzuwenden. Die Insel ist wegen ihrer reichen Fauna und Flora als Naturschutzheiligtum ausgewiesen. Und wie alles, was heilig ist in Italien ist, sollte man nicht versuchen, dieses zu betreten, sonst könnte es passieren, dass man in einer Italienischen Kantina mit Gittern endet - ohne Begnadigungsmöglichkeit oder schlimmer noch im inseleigenen Folterkeller, da diese einmal einen Benediktiner Orden barg. Die Insel besitzt zu einem Wachturm aus dem 16. Jahrhundert (guarda la luna!) noch eine Kirche aus dem 19. Jahrhundert und wie mit dem Fernglas gut zu erkennen, eine sehr große Villa aus unserer Zeit, die höchstwahrscheinlich einem verwunschenen Prinzen, der in die Schöne und das Biest mit gespielt hat oder sie gehört Don Corleone persönlich. Es gibt auch eine Silbermöwenkolonie, auf der Rückseite einen Hugh Hefner FKK Strand ( ;-)) und jede Menge Kakteen und im Meer zum natürlichen Schutz eine gute Portion Feuerquallen. Wir waren trotzdem im Wasser und es war großartig! Dazu kommen noch jede Menge Jachten in allen Größen und Formen, und ich mein wirklich in allen Größen, selbst die Queen aus England würde vor Neid erblassen wenn sie wüsste, was es da für "Schifflein" gibt, meist mit sehr dunklen Scheiben versehen, damit man nicht sieht ob irgend ein Don mit dem Zielfernrohr die Silbermöwen bewacht. Dann gibt es da noch die kleineren Boote, die sehen und gesehen werden wollen (so wie wir an dem Tag). Die Insel Gallinara (die wie eine Schildkröte aussieht) liegt, wenn man ihr gegenüber an der Küste steht, gefühlte 600 Meter, wenn man schwimmt ca. 80 Km und mit dem Boot echte 1,5 km von der Küste Albengas entfernt. Sie besteht aus Quarzit und ist von dichter Garrigue überzogen. Weiter gibt es laut Internet sehr seltene Exen, den Don mitgezählt. Den roemischen Autoren M. Terentius Varro und L.G. Columella zufolge war die Insel zur Zeit der Punischen Kriege von Wildhühnern bevölkert, daher der Name ("gallina" bedeutet Huhn). Venantius Fortunatus berichtet, dass zahlreiche Schlangen auf der Insel lebten, die auf wundersame Weise vom Hl. Hilarius von Poitiers verscheucht wurden - dazu zählte wahrscheinlich auch der geheimnisvolle Don ;-). Zwischen 356 und 360 fand der heilige. Martin von Tours hier Zuflucht.

Ligurien - Meeresgründe

Das ligurische Meer ist ein Tiefseemeer und zeigt in seiner Unterwassertopographie die Unebenheiten eines in der Vorzeit aus dem Meer aufgestiegenen Kontinents. Die Felsformationen der Küste führen unter dem Meeresspiegel steil nach unten bis zu einer maximalen Tiefe von sage und schreibe 2000 meter. Auf den meis felsigen Meeresgrund leben manigfaltige Fisch und Muschel arten.

Liguriens Strände

Die meist von steinen und Felsen zurzogene Küste entspricht der typischen Landschaft Liguriens. An der Küste gibt es nur wenige Ebenen mit begrenzter Ausdehnung wie östliche die Ebene bei Lavagna und im Westen bei Alassio, hier trifft man auch eher auf kleine Strände. Da die Berge direkt an der Küste hoch gehen, sind die Strände meist schmal aber gut gegen Wind geschützt. Die Wasserqualität ist hervorragend und gehört zu den saubersten Küstenabschnitte Italiens.

 

Top 10 Strände Liguriens
  1. Spiaggia d´Oro in Imperia
    Der Hafenbucht von Porto Maurizio vorgelagerter Sandstrand aus hellem, feinem Sand
  2. Alassio/Laigueglia
    Die längsten Sandstrände von Ligurien.
  3. Finale Ligure
    Sport und Spass auf feinsandigem, ausgedehntem
    Strand.
  4. Bucht von San Fruttuoso
    Der kleine Kieselstrand vor der gleichnamigen Abeit-Anlag. Außerhalb der Saison ein Traum!
  5. Paraggi bei Portofino
    Zauberhaft unter Schirmpinien versteckte Badebucht an der Uferstrasse nach Portofino
  6. Sestri Levante
    Am schönsten hier: die verschwiegene
    Baia del Silenzio
  7. Monteglia
    Einladender, kleiner Stadtstrand
    in Felskulisse der Levante
  8. Insel Palmaria
    Inselchen vor Portovenere mit leichem Meerzugangn in glasklares Wasser.
  9. San Terenzo
    Kleine, sandige Badebucht beim Dörfchen
    San Terenzo im golf von la Spezia
  10. Fiascherino
    Winzige Sandbucht in der sonst zerklüfteten Felsküsnten am Südrand der Levante, an der die malerischen Siedlungen Flascherino und Tellaro kleben.

 





Tausende von Euros Strafe für den Kauf einer gefälschten Markenware

eine europäische Urlauberin konnte es kaum fassen: Noch vor wenigen augenblicken hatte die nichtsahnende Urlauberin einem Strandhändler eine nachgemachte edel Sonnenbrille abgekauft, da schlugen die Carabinieri auch schon zu. Die Urlaubskasse der Dame wurde um ca.10.000 Euro gekürtz und von Erholung keine Spur mehr. In einigen Länder drohen sogar Gefängins und anschließend auch nocht zivilrechliche Klagen in Deutschland. Es häufen sich immer mehr beschriebene Fälle von Anzeigen wegen Plagiatkauferei. Die Strafen hierfür werden immer empfindlicher und ein
"das habe ich nicht gewust" schütz leider vor Strafe nicht.


Also:

Wer unbedingt ein Shirt von D&G, eine Sonnenbrille von Gucci, eine Tasche von Lui Vuitton oder ein Gürtel von Prada haben muss, sollte sich ein original Kaufen und nicht den hart verdienten Urlaub aufs Spiel setzen.

Es gibt auch Händler am Strand, die einfach nur schöne Handtücher, Kleider, Tücher, T-Shirts oder auch Armkettchen ohne Markenpiraterie verkaufen. Meist ist so ein Mitbringsel aus dem Urlaub eine bleibende schönere Erinnerung und viel mehr ein original als
jede schlecht gemachte billige Fälschung.

 

 

Liste der Gemeinden Liguriens:

Provinz Genua

Arenzano
Avegno
Bargagli
Bogliasco
Borzonasca
Busalla
Camogli
Campoligure
Campomorone
Carasco
Casarza Ligure
Casella
Castiglione Chiavarese
Ceranesi
Chiavari
Cicagna
Cogoleto
Cogorno
Coreglia Ligure
Crocefieschi
Davagna
Fascia
Favale di Malvaro
Fontanigorda
Genova
Gorreto
Isola del Cantone
Lavagna
Leivi
Lorsica
Lumarzo
Masone
Mele
Mezzanego
Mignanego
Moconesi
Moneglia
Montebruno
Montoggio
Ne (Ligurien)
Neirone
Orero
Pieve Ligure
Portofino
Propata
Rapallo
Recco
Rezzoaglio
Ronco Scrivia
Rondanina
Rossiglione
Rovegno
San Colombano Certenoli
Santa Margherita Ligure
Santo Stefano d'Aveto
Sant'Olcese
Savignone
Serra Riccò
Sestri Levante
Sori
Tiglieto
Torriglia
Tribogna
Uscio
Valbrevenna
Vobbia
Zoagli

Provinz Imperia

Airole
Apricale
Aquila di Arroscia
Armo
Aurigo
Badalucco
Baiardo
Bordighera
Borghetto d'Arroscia
Borgomaro
Camporosso
Caravonica
Carpasio
Castellaro
Castelvittorio
Ceriana
Cervo
Cesio
Chiusanico
Chiusavecchia
Cipressa
Civezza
Cosio di Arroscia
Costarainera
Diano Arentino
Diano Castello
Diano Marina
Diano San Pietro
Dolceacqua
Dolcedo
Imperia
Isolabona
Lucinasco
Mendatica
Molini di Triora
Moltedo
Montalto Ligure
Montegrosso Pian Latte
Olivetta San Michele
Ospedaletti
Perinaldo
Pietrabruna
Pieve di Teco
Pigna
Pompeiana
Pontedassio
Pornassio
Prela
Ranzo
Rezzo
Riva Ligure
Rocchetta Nervina
San Bartolomeo al Mare
San Biagio della Cima
San Lorenzo al Mare
Sanremo
Santo Stefano al Mare
Seborga
Soldano
Taggia
Terzorio
Triora
Vallebona
Vallecrosia
Vasia
Ventimiglia
Vessalico
Villa Faraldi


Provinz La Spezia

Ameglia
Arcola
Beverino
Bolano
Bonassola
Borghetto di Vara
Brugnato
Calice al Cornoviglio
Carro
Carrodano
Castelnuovo Magra
Deiva Marina
Follo
Framura
La Spezia
Lerici
Levanto
Maissana
Monterosso al Mare
Ortonovo
Pignone
Portovenere
Riccò del Golfo di Spezia
Riomaggiore
Rocchetta di Vara
Santo Stefano di Magra
Sarzana
Sesta Godano
Varese Ligure
Vernazza
Vezzano Ligure
Zignago


Provinz Savona

Alassio
Albenga
Albisola Marina
Albisola Superiore
Altare
Andora
Arnasco
Balestrino
Bardineto
Bergeggi
Boissano
Borghetto Santo Spirito
Borgio - Verezzi
Bormida
Cairo Montenotte
Calice Ligure
Calizzano
Carcare
Casanova Lerrone
Castelbianco
Castelvecchio di Rocca Barbena
Celle Ligure
Cengio
Ceriale
Cisano sul Neva
Cosseria
Dego
Erli
Finale Ligure
Garlenda
Giustenice
Giusvalla
Laigueglia
Loano
Magliolo
Mallare
Massimino
Millesimo
Mioglia
Murialdo
Nasino
Noli
Onzo
Orco - Feglino
Ortovero
Osiglia
Pallare
Piana Crixia
Pietra Ligure
Plodio
Pontinvrea
Quiliano
Rialto
Roccavignale
Sassello
Savona
Spotorno
Stella
Stellanello
Testico
Toirano
Tovo San Giacomo
Urbe
Vado Ligure
Varazze
Vendone
Vezzi Portio
Villanova d'Albenga
Zuccarello